Herzstück

13. September 2012

Das Herzstück arbeitet in einer von diesen modernen Apotheken im Stadtzentrum, eine von denen die aussehen als seien sie die neueste Version der Raumbasis aus 2001 – Odyssee im Weltraum –  falls sich noch wer daran erinnert. Überall weiße Hochglanzregale, grelles, weißes Licht, klinische Sauberkeit und so gar nichts mehr von der üblichen Apotheken-Atmosphäre mit Medizini-Poster und Junior-Heft. Normalerweise bevorzuge ich ja das old-school-Modell, wo man die 60er noch riechen kann. Schon allein wegen des Personals! Und seit heute sehe ich mich darin noch mehr bestätigt als sonst. Der haarlose, runzlige Apotheker bei mir umme Ecke, der so aussieht, als habe er sämtliche Medikamente in seinem Ladens persönlich getestet, ist letztlich doch kompetenter als das blonde, dem äußerlich dem Werbebild einer intelligenten Apothekenfachkraft entsprechende Herzstück von heute (welches deshalb Herzstück heißt, weil sie, statt eines Namensschildes, einen pinken “Herzstück” Button am Kittel trug). Dabei schlug es sich in der Anfangsphase gar nicht soo schlecht, als sie mir ein fröhliches “Kohmen Si zu mia” in osteuropäischem Akzent zuflötete. Der Rest scheiterte dann aber irgendwie an meinen mangelhaften Skills zur interkulturellen Verständigung und an ihrer nicht gerade charmanten Art mir unmissverständlich mitzuteilen, was sie von meinem Rezept hielt: “Na toll!”

Nicht gerade herzlich vom Herzstück. Dabei dachte ich, dass ich ihr eine Freude mache, wenn ich das teure Medikament in ihrer Apotheke kaufe.

3 Antworten to “Herzstück”

  1. wortmagie Says:

    Die kommentiert dein Rezept? Unfassbar! Hast du ihr dazu was gesagt?

    • wupperwasser Says:

      In dem Moment war ich ausnahmsweise einmal sprachlos. Passiert nicht häufig. War aber so.
      Und die besten Sprüche fallen einem eh immer nur hinterher ein…

      • wortmagie Says:

        Ich glaube, ich hätte auch erstmal geguckt wie eine Spardose. Aber wirklich nicht zu glauben… Ist echt schon ein starkes Stück, was die Dame sich da geleistet hat.


Kommentar verfassen

