„Zeit für Fritz“

6. Juni 2012

Wo wir schon gerade bei der Werbung sind. Heute lief ich an einem Plakat vorbei, auf dem eben diese schöne Familienszenerie zu sehen ist, die einerseits für Pommes und andererseits dafür werben soll, mehr Zeit mit seinen Kindern zu verbringen: „15 Minuten Backzeit gemeinsam nutzen!“

Was für eine tolle Idee von dem Lebensmittelkonzern! Statt den Kindern beizubringen wie man „echte“ Kartoffeln zu einer gesunden Mahlzeit verarbeitet, sollen die Eltern während der Backzeit der Pommes mit den Kindern lustige Kartoffel-Spiele spielen. Die echten Erdäpfel sind ja dann eh nur noch zum Spielen gut, weil sich der Verbraucher ja von den guten Produkten aus der Lebensmittelindustrie ernähren kann. American Lifestyle – Here We Come!

Was ich wirklich bedenklich finde: die Aktion wird auch noch von einem bekannten, gemeinnützigen Verein unterstützt. Meiner Ansicht nach geht das in die völlig falsche Richtung, auch wenn es gut gemeint ist. So eine Aktion hätten sie doch auch mit dem deutschen Bauernverband oder so starten können. Während man richtig kocht, kann man auch Zeit mit seinen Kindern verbringen und die meisten Kinder finden das sogar super und machen gerne mit (jedenfalls bei mir auf Arbeit, und das sind keine Lehrerkinder!) . Aber so bekommt ein wirklich ungesundes Produkt und eine ungesunde Ernährungsweise (die bei den Adressaten der Aktion in den meisten Fällen eh schon vorliegt) einen positiven Stempel aufgedrückt. Und das geht ja mal garnicht…PFUI!

So. Das musste mal raus.

Advertisements

2 Antworten to “„Zeit für Fritz“”

  1. cidrin Says:

    Unsäglich. Orientiert sich wohl am narzisstischen Perfektionsideal, jede Minute mit sinnvollen Dingen verplant zu haben.
    Da muss ich mich dann schon mal über die Viertelstunde freuen, wenn die Pommes im Ofen sind.
    Ach ja, da war doch noch was … richtig! Fritz! Mein Sohn!
    Jetzt aber schnell 12 Minuten ( 3 sind schon für den Geistesblitz draufgegangen) mit ihm was spielen. Aber nur qualitativ! hochwertig! verbrachte gemeinsame Zeit!
    Also Kartoffelpyramide und so.
    Absolut der Renner ist, das das wirklich von „Mehr Zeit für Kinder“ unterstützt wird.
    [Wie groß die Spende von McCain da wohl ausgefallen ist?]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s