Arboretum

16. August 2011

In einem Arboretum werden möglichst viele verschiedene Bäume oder auch Sträucher (aus aller Welt) gesammelt. Gestern entdeckte ich einen Teil der mir naheliegendsten und gleichzeitig flächenmäßig größten Gehölzsammlung der Bundesrepublik auf meinem Himbeer-roten Traum.

Nachdem ich mir aus dem Internet meine Startkoordinaten raus gesucht hatte und im Mercedes mit Chauffeur am Startpunkt ankam (man will ja nicht vorher schon aus der Puste sein), schwang ich mich auf den Drahtesel und suchte nach dem für mich versteckten Schatz. Der Geruch der Nadelhölzer und der anderen Bäume war toll und viele davon habe ich noch nie gesehen. Diese Riesen-Friedhofsraketen beispielsweise, die unglaublich (schon fast lächerlich) hoch sind und so aussehen, als hätte sie irgendjemand angespitzt.

 

 

Da ich eigentlich nicht wegen der Bäume da war, habe ich mir nicht gemerkt wie die Exemplare heißen, aber auch ohne botanische Ausbildung ist zu erkennen, dass sie eigentlich nicht hierher gehören.

 

 

 

 

Die Artenvielfalt im Arboretum ist wirklich beeindruckend. Zum Teil entdeckt man sogar solche (Charakter-)Bäume die, vermutlich vor Freude über die Pflege in ihrem geschützten Lebensraum, nach allen Seiten hin ausschlagen.

 

 

 

 

 

 

 

Von weitem erkennt man die einzelnen Baumgruppen und spätestens jetzt sieht auch ein Laie wie ich, dass hier vielleicht sogar geheime „Baumexperimente“ stattfinden.

 

 

 

 

Hie und Da kreuzte ein großer, brauner Käfer meinen Pfad – vermutlich ein stiller Gruß von Herrn Kolbe, nach dem übrigens ein Großteil des Wanderweges benannt ist.

 

Nach drei Stunden war der Schatz gehoben und ich mit mir und der Welt höchst zufrieden. Noch schöner wäre es ohne den gemeinen Holzbock gewesen, von dem fünf Exemplare bereits auf dem Weg von meinem Blut kosten wollten (und einer schaffte es sogar). Zuhause habe ich dann noch zwei weitere von meinem Körper gepflückt und dem Feuertod ausgesetzt. Ekelhaft. Das Gefühl was ich jetzt habe erinnert stark an das, was man damals bei der Kopflaus-Untersuchung in der Schule bekam…

 

…und an Hypochondrie.

 

5 Antworten to “Arboretum”

  1. Frau Vorgarten Says:

    aaaaahh, jaaaaahaaaaaa!!!
    Ein Arboretum ist eine wunderbare Sache.
    Im Botanischen Garten in Klein Flottbek (HH) fand ich irgendwann zwischen Sommer 97 und Sommer 98 meinen Lieblingsbaum, die Pterocarya fraxinifolia, deren Name schon beeindruckend ist.
    Und dann der Wuchs!
    Die Blüte, die Frucht!
    Ihre Wurzeltriebe, mit denen sie einen eigenen Wald herstellen kann!
    Ach, sie ist prächtig.
    Wenn ich es eines Tages schaffe, sesshaft zu werden und dann noch 60 Jahre an derselben Stelle zu bleiben, und das alles schon vorher weiß, werde ich dort eine pflanzen. Und mich an ihr freuen.

    • wupperwasser Says:

      Vielleicht schaffen wir es mal uns im Arboretum zu treffen?! Es liegen noch zwei Schätze in der Nähe. Deine kaukasische Flügelnuss gibts dort zwar nicht, dafür aber ne Menge anderer Gehölze… =)

      • Frau Vorgarten Says:

        Schätze… sind das dann Geokäsches? Oder was gehst Du an?
        (Treffen, gerne…)
        Und die KFN hab ich schon im „heimischen“ Gehölz gefunden, also auf Remscheider Grund. Ich sach nur, Praktikum im Forstamt…

  2. wupperwasser Says:

    Stimmt! Da macht es bestimmt noch viel mehr Spaß durchs Arboretum zu laufen wenn eine Expertin dabei ist!
    Schätze sind Käsches. Richtig. 🙂

    • Frau Vorgarten Says:

      Ich glaub nicht, dass ich ne Expertin bin.
      Ich hab hier und da was aufgeschnappt und erstaunlicherweise die Fähigkeit, mir den ganzen Kram zu merken.
      Aber es gibt sicher ne Menge Leute, die ne Menge mehr zum Thema wissen.


Kommentar verfassen

