Auf Krawall gebürstet

12. August 2011

Nicht nur britische Teenager sind frustriert. Auch mir bekannte Jugendliche sind unzufrieden. Zwar randalieren sie nicht in dem Ausmaße wie es ihre englischen Kumpel tun, dennoch erscheint mir ihr Verhalten und ihre Weltanschauung oft sehr bedenklich.

„Wie, du sagst XY hat die zwei Jahre Jugendstrafe für den Überfall auf die Spielhalle verdient?! Ist doch nichts passiert! War doch nur Gaspistole! Die hätte doch einfach die Kohle rausgeben können – war doch nicht das Geld von der Frau!“

Der 18-Jährige von dem dieses Zitat stammt sitzt, meinen Informationen nach, gerade selbst in Untersuchungshaft und muss sich bald ebenfalls vor Gericht verantworten – wegen Einbruch.

Die Krawalle in England aber auch die Ereignisse in der Bundesrepublik sind es wert, mal genauer hinsichtlich ihrer Umstände betrachtet zu werden. Ist es Kriminalität oder Kompensation?  Welche Rolle spielt unsere Gesellschaft? Sind wir Opfer oder Täter?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: